Tao Tao

Angeregt durch Stefan klickte ich mich neulich durch YouTube und gelangte irgendwann auch zum Titelsong von "Tao Tao", einer der Zeichentrickserien aus meiner Kindheit, die mir in bleibender Erinnerung geblieben sind.



Die Serie stammt aus Japan und wurde vom ZDF mitproduziert. In Deutschland wurde Tao Tao von 1984 bis 1986 ausgestrahlt. Titelhelt Tao Tao ist ein kleiner Pandabär, der mit seiner Mutter und seinen Freunden in einem wunderschönen Tal lebt. In jeder Folge erzählt die Panda-Mutter Tao Tao und seinen Freunden eine Geschichte oder eine Fabel, aus der die Kinder etwas Neues lernen.

Tao Tao hatte noch diesen Zauber, den die meisten aktuellen Trickserien oder Filme vermissen lassen. Meine Mutter hatte mir (vermutlich) alle Folgen auf Video aufgenommen, so dass ich Tao Tao als Kind immer wieder geschaut habe und bestimmt - wie viele andere Kinder auch - so manche Weisheit daraus mitgenommen habe.

Auch wenn Tao Tao nach heutigen Maßstäben vielleicht etwas "angestaubt" ist - nach wie vor ist es eine der wenigen wirklich wertvollen Zeichentrickserien, die auch heute noch Kinder begeistern können. Im Fernsehen wird Tao Tao wohl nicht mehr ausgestrahlt; zumindest konnte ich dazu nirgends etwas finden. Aber immerhin: Tao Tao gibt es auf DVD!

Kommentar abgeben

Kommentar von Steffi |

Oh Silvia da kommen Kindheitserinnerungen hoch. habe noch mehr entdeckt achja. schmacht

Grüßle Steffi

Kommentar von yt |

Tao Tao! Na Super vielen Dank fuer den Ohrwurm ...